Die vier Ps des klassischen Marketing-Mixes – Produkt, Preis, Platzierung und Promotion – werden heute häufig um „Personen“, „Prozess-Management“ und „Physische Ausstattung“ ergänzt, nicht zuletzt um den Gegebenheiten im Dienstleistungssektor gerecht zu werden. Damit haben ganzheitliche Marketeers weitreichende Wirkungsmacht – sie beeinflussen mit ihrem Wissen um die Kundenbedürfnisse die Produktentwicklung, sie richten Lieferketten und Preise an den Marktgegebenheiten aus, sie stärken die Positionierung durch budgetstarke Omnichannel-Kampagnen.
Im Arbeitsalltag vieler von PRCC vermittelter KandidatInnen steht der „Promotion“-Aspekt, also die Marketingkommunikation, im Fokus. Moderne Marketer kümmern sich um Brand Strategy & Brand Management, um Customer Experience Management und um Content Marketing – so die Trendstudie „Marketing Agenda“ des Deutschen Marketing Verbandes. Megatrends der Branche sind demnach Konnektivität und Individualisierung. Diese Entwicklung sehen wir auch in unserem Vermittlungsalltag.
Zeitgemäße Marketingverantwortliche machen mehr als Online Marketing. Sie zielen durch Omnichannel-Marketing darauf, mit relevanten KundInnen über die passenden Kanäle in den Dialog zu treten und dabei möglichst viel über sie zu erfahren. Es gilt, KundInnen über diverse Touchpoints auf der gesamten Customer Journey zu begleiten – sie zu begeistern, sie zu binden, das Geschäft mit ihnen auszubauen und sie im Fall der Fälle wiederzugewinnen. Dabei setzen Marketingschaffende auf Customer Insights – also möglichst aussagekräftige Daten – und nutzen diese für die Customer Activation und das Customer Engagement. Rückgrat dieses Ansatzes ist ein gut gemanagtes Customer Relationship Management (CRM).
Modernes (Online) Marketing ist damit digitales Marketing, es hat eine ausgeprägte technologische Komponente – daher auch der Begriff MarTech mit seinen Facetten Data-Driven Marketing, Inbound Marketing und Marketing Automation.
Angesichts der Komplexität und des Umfangs heutiger Marketingherausforderungen und der diversen dafür erforderlichen Skills, steuern Marketing-Verantwortliche oft größere Teams, Abteilungen oder Bereiche. Damit stehen die Führungsaufgaben und Managementaufgaben im Mittelpunkt deren Aufgabenspektrums.
Die Tätigkeiten umfassen das Management von Prozessen und Strukturen, die Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen, die Budgetverwaltung und das KPI-gestützte Controlling. Unabdingbar ist auch die enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenfunktionen wie Vertrieb und Kundenservice. Mit der Personalabteilung und der Unternehmenskommunikation gibt es Berührungspunkte beim Thema Employer Branding. Die Kommunikation ist zudem häufig Tandem-Partnerin, wenn es um die Corporate Brand, um Social Media, um Influencer Marketing und um Events geht.
Modernes Marketing ist also integriertes Marketing. Im Mittelstand kommen Marketing und Kommunikation nicht selten aus einer Hand. Aber auch in Konzernen gibt es die Tendenz, das gesamte Stakeholder-Management des Unternehmens im Sinne eines Corporate Affairs-Ansatzes zu bündeln.
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