IR-Verantwortliche und FinanzkommunikatorInnen kümmern sich um die Reputation im Kapitalmarkt, sie befassen sich mit Reporting und Compliance-Fragen, beobachten das Investorensentiment, betreiben Aktienmarketing und wissen mit aktivistischen Investoren umzugehen. Sie feilen an der Equity Story, verantworten Geschäfts- und Quartalsberichte, erreichen auch jüngere Zielgruppen und die eigenen MitarbeiterInnen über digitale Kommunikation, gehen auf Roadshows, publizieren Ad-Hoc-Mitteilungen, organisieren Hauptversammlungen und Bilanzpressekonferenzen und führen one-on-ones.
Während sich die Investor Relations primär an AnalystInnen und InvestorInnen richtet, sind für FinanzkommunikatorInnen meist die Wirtschaftsmedien die wichtigsten Stakeholder. Beide Funktionen haben im Idealfall eine enge Anbindung an den CFO bzw. CEO. Diese/n coachen und beraten sie, mit ihm/ihr gehen sie auf Roadshow, von ihm/ihr erhalten sie wichtige strategische Informationen.
Auch für die Bereiche IR und Finanzkommunikation gilt: der/die StelleninhaberIn muss mit seinen/ihren Ambitionen und Fähigkeiten zu den Zielen und Ressourcen des Unternehmens passen, selbstverständlich auch zur Kultur – und andersherum. Das „Center for Research in Financial Communciations“ unterscheidet in der Studie „Strategien in der Investor Relations und Finanzkommunikation“ anhand der Größe von Unternehmen drei unterschiedliche Typen von IRlern und FinanzkommunikatorInnen:
Wenn Sie sich für eine Personalsuche über PRCC entscheiden, werden Sie merken: Von uns bekommen Sie sehr viel mehr als reines Recruitment für IR. Wir bieten mehr als pure Personalvermittlung für Finanzkommunikation. Unsere Leistungen gehen deutlich über Active Sourcing für Financial Relations hinaus.
Als spezialisierte PersonalberaterInnen für Corporate Affairs bieten wir Ihnen Headhunting auf höchstem Niveau. Dabei arbeiten wir nach dem bewährten PRCC-Prozess. Sprechen Sie uns gerne an, um mehr zu erfahren.