Der Einsatz von KI in der Kommunikation ist und bleibt ein spannendes Zukunftsthema. Das sahen auch die rund 30 Kommunikatorinnen aus dem GWPR-Netzwerk so, die im November auf Einladung von Eva Wüllner (L´Oréal DACH) und Juliane Weidtmann (PRCC) unter dem Thema “Innovation und Verantwortung” zusammenkamen.
Impulse aus der Praxis gab es an diesem Abend von Franziska Eickhoff, Chief Data & Analytics Officer bei L´Oreal DACH und Matthias Biebl, Gründer der Agentur rlvnt GmbH und rlvnt.AI. Beide standen darüber hinaus Rede und Antwort für die zahlreichen Fragen aus dem Publikum.
Wo stehen wir gerade und wo geht die Reise hin?
Als Berater stellt Matthias Biebl vor allem zwei Fragestellungen in Unternehmen fest. Erstens: Wie können wir Prozesse effizienter gestalten und wirtschaftlicher werden? Zweitens: Können wir mit KI unsere Motivation verbessern? Seine Einschätzung: Unternehmen sollten sich vor Innovationen im Allgemeinen und dem Einsatz von KI nicht verstecken. Stattdessen müssen sie lernen, damit umzugehen und KI – immer in angemessenem Umfang – für sich bestmöglich zu nutzen.
Bei L´Oreal haben sich die Verantwortlichen bereits intensiv mit diesen Fragen beschäftigt. Vor allem die kostenintensiven Bereiche Marketing und Mediamarketing profitierten vom KI-Einsatz, berichtet Franziska Eickhoff. Wichtig bei der Implementierung sei es für das Unternehmen gewesen, schnell eigene KI-Systeme zu entwickeln. Zum einen, um zu verhindern, dass sensible Unternehmensinformationen über externe Plattformen nach außen dringen. Zum anderen aber auch, um die Systeme nach eigenen wichtigen ethischen Aspekten zu trainieren.
Interne Kommunikation und Schulungen sind der Schlüssel
Auch wenn Mitarbeitende in Marketing und Kommunikation grundsätzlich eher offen sind für neue Technologien – nicht alle sind firm im Umgang mit Innovationen und haben gerade hinsichtlich KI Bedenken. Darum seien interne Schulungen und die Sensibilisierung von Mitarbeitenden und KollegInnen essenziell.
Das bestätigt auch Matthias Biebl – und stellt zudem fest, dass das Thema KI-Implementierung im Unternehmen auch von Kommunikationsabteilungen verantwortet werden und damit auch gut zur eigenen positiven Positionierung beitragen könne – egal ob im Konzern oder im kleinen Unternehmen.
Und nicht zuletzt: Der Schnack beim Getränk
Im Anschluss wurde über die vielen Impulse bei Getränken und Snacks diskutiert und sich mit alten Bekannten und neuen Gesichtern ausgetauscht.
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